Komet Leonard, vielleicht bald mit bloßem Auge zu sehen

Leonard ist der erste Komet des Jahres 2021, Wissenschaftler Gregory Leonard entdeckte den gleichnamigen Kometen bereits am 3. Januar. Deshalb bekam der Komet den offiziellen Namen C/2021 mit dem Zusatzkürzel A1. Zum Jahresende kommt er uns nun noch einmal ganz nah – Nah genug, um ihn mit bloßem Auge zu beobachten. Mit einem Fernglas kann Leonard auch bereits früher beobachtet werden.

Bildrechte: © 2021 Michael Jäger
Bildrechte: © 2021 Michael Jäger

Am 12. Dezember 2021 wird er sich bis auf 0,23 AU (ca. 34,4 Millionen km) an die Erde annähern, am 18. Dezember 2021 bis auf 0,028 AU (ca. 4,2 Millionen km) an die Venus. Am 3. Januar 2022 wird er das Perihel erreichen, etwa 0,62 AU von der Sonne entfernt. Am 10. Oktober konnte an dem Kometen ein kurzer, aber dichter Staubschweif beobachtet werden. Es wird erwartet, dass C/2021 A1 im Laufe des Dezembers 2021 eine scheinbare Helligkeit von 4 mag erreicht. Dann wäre er mit bloßem Auge am Nachthimmel zu erkennen und könnte schon mit einem Fernglas gut beobachten werden.

Am Morgen des 6. Dezember 2021 wird C/2021 A1 etwa 5° von Arktur entfernt am Himmel stehen. Gegen 14. Dezember 2021 steht er dann 14,7° entfernt von der Sonne und wird danach von der Südhalbkugel aus immer besser zu beobachten sein. Durch Streuungseffekte könnte der Komet dann eine Helligkeit von bis zu 1 mag erreichen.

So beeindruckend wie der letzte helle Komet Neowise, der im Juli letzten Jahres zu sehen war, wird der Komet C/2021 A1 Leonard, wohl nicht werden. Leonard wird voraussichtlich nicht so hell, wie es Neowise war. Dennoch, es lohnt sich ihn anzusehen.

Quelle: WIKI

Schweifstern Weihnachten nicht mehr zu sehen

Ein Weihnachtsstern wird Komet Leonard allerdings nicht. Zwar ist er dann wohl immer noch unterwegs, aber aus unserer Sicht zu nah bei der Sonne, dadurch können wir ihn nicht mehr sehen.

Wo findet man den Kometen am Nachthimmel

Zu sehen ist der Komet auf der Nordhalbkugel während der ersten zwölf Dezembertage in den frühen Morgenstunden kurz vor Sonnenaufgang am südöstlichen Himmel (im Sternbild Bootes) oder kurz nach Sonnenuntergang. Mitte Dezember wird seine Helligkeit von der aufgehenden Sonne verdeckt und er bleibt unsichtbar.

Aufsuchkarte Anfang Dezember
So findet man den Kometen

Nun viel Erfolg beim beobachten und finden.