Komet C/2022 E3

Erstes Bild vom grünen Kometen Komet C/2022 E3

Komet C/2022 E3 – Aufnahme Sternwarte Rotheul 08.02.23

Es ist immer ein besonderes Himmelsereignis für uns Menschen: Der Komet C/2022 E3 passiert die Erde und hatte bereits am 01. Februar seinen erdnächsten Punkt erreicht. Als er zuletzt vor 50.000 Jahren der Erde nah kam, lebten in Europa noch die Neandertaler. 

Aufgrund des schlechten Wetters, konnten wir den Kometen erst am 07. Februar das erste mal fotografieren. Hier seht ihr ein Foto des Kometen vom 08. Februar (19 Uhr) – zusammengestellt aus 20 Aufnahmen a. 20 Sekunden. Aufgenommen mit unserem Takahashi Epsilon 130D Astrografen der Sternwarte. Weitere Bilder werden folgen. Also gespannt bleiben.

Wo finde ich den Kometen heute Abend?

Um den 8. Februar herum befindet sich der Komet zwischen dem Stern Capella im Sternbild Fuhrmann sowie dem Mars, der sich durch seine helle und leicht rötliche Strahlung leicht erkennen lässt. Am Abend sind beide Himmelskörper im Zenit am Himmel in Blickrichtung Süden zu finden und wandern dann im Laufe der Nacht Richtung Westen. Um den Kometen mit einem Fernglas zu lokalisieren, sollte man nach einem leicht grünlichen Schimmer und einem nebligen Objekt in der Nähe des Mars Ausschau halten.